Demnächst im Capitol

ab 25.4.
Sterben 

DE 2024 / R: Matthias Glasner / 180 Min / FSK: ab 12 J. (beantragt) / D: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Saskia Rosendahl u.a. / dF

Lunies heißt eine Familie, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod auftaucht, begegnen sie sich wieder. Lissy Lunies, Mitte 70, ist im Stillen froh darüber, dass ihr dementer Mann langsam im Heim verschwindet. Im Zentrum steht aber ihr Sohn, der Dirigent Tom Lunies, Anfang 40. Mit seinem besten Freund Bernard arbeitet er an einer Komposition namens "Sterben". Gleichzeitig macht ihn seine Ex-Freundin Liv zum Ersatzvater ihres Kindes, das eigentlich auch sein eigenes hätte sein können... Alles im Leben hat seinen Preis. STERBEN ist ein Film über die Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes. Er ist zart und brutal, absurd lustig und todtraurig, furchtbar bitter und manchmal überraschend schön - ausgezeichnet auf der Berlinale 2024!

Sterben

geplant ab 2.5.
Es sind die kleinen Dinge
FR 2023 / R: Mélanie Auffret / 90 Min / FSK: ab 12 J. / D: Julia Piaton, Michel Blanc u.a. / dF + OmdtU

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer… Herausragend besetzt mit Michel Blanc und Julia Piaton erzählt ES SIND DIE KLEINEN DINGE einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Mittwochs im französischen Original mit deutschen Untertiteln.

Es sind die kleinen Dinge

geplant ab 2.5.
Zwischen uns das Leben
FR 2023 / R: Stéphane Brizé / 115 Min / FSK: ab 12 J. / D: Guillaume Canet, Alba Rohrwacher u.a. / dF + OmdtU

Mathieu, ein bekannter Pariser Schauspieler, kämpft mit einer Midlife-Crisis. Um Abstand zu gewinnen, reist er an die bretonische Westküste Frankreichs, wo er sich in ein Wellnesshotel in einem verlassenen Erholungsort einquartiert. Ganz in der Nähe lebt auch Klavierlehrerin Alice mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter. Vor 15 Jahren, lange noch bevor Mathieu berühmt wurde, waren die beiden ein Paar. Als es zu einem Wiedersehen kommt, erwachen alte Gefühle, die sie ihre bisherigen Lebens- und Liebesentscheidungen überdenken lassen…

Mit ZWISCHEN UNS DAS LEBEN gelingt dem preisgekrönten französischen Autoren-Filmemacher Stéphane Brizé ein zutiefst romantisches Drama, das zugleich melancholisch, leicht und tiefgründig ist. ZWISCHEN UNS DAS LEBEN feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2023, begleitet von einem begeisterten Presseecho. Mittwochs im französischen Original mit deutschen Untertiteln.

Zwischen uns das Leben

geplant ab 2.5.
Das Streben nach Perfektion
JP 2023 / R: Toshimichi Saito / 79 Min / FSK: ab 0 J.  / OmdtU / Dokumentarfilm

Vier der führenden Köche Japans - und die ganze Wahrheit hinter Japans einzigartiger und anspruchsvoller Esskultur. Jeder dieser Köche kümmert sich akribisch und leidenschaftlich um seine Küche wie Gerichte - ein Streben nach absoluter Perfektion wie Präzision, bei gleichermaßen sehr unterschiedlichen, teils sogar gegensätzlichen Ansätzen. Ein herausragender Dokumentarfilm, der zudem zeigt, dass Tokio eine der großartigsten Essensstädte der Welt ist. 

Das Streben nach Perfektion

ab 9.5.
It’s raining men
FR 2023 / R: Caroline Vignal / 98 Min / FSK: ab 12 J. / D: Laure Calamy, Vincent Elbaz u.a. / dF + OmdtU

Iris ist eine erfolgreiche Zahnärztin, hat ein schönes Zuhause, zwei wunderbare Töchter und einen attraktiven, liebevollen Ehemann. Eigentlich hat sie alles, was sie für ihr Glück braucht - außer Sex! Die Leidenschaft in ihrer Ehe ist zwischen Deadlines, Familie und Haushalt irgendwann verloren gegangen. Sie beschließt, wieder mehr Lust in ihr Leben zu bringen und meldet sich bei einer Dating-App an – nicht ahnend, welchen Zuspruch sie damit erfahren wird… IT’S RAINING MEN (IRIS ET LES HOMMES): charmant-leichte und mit viel Augenzwinkern erzählte Komödie, die überaus ISpaß macht. Mittwochs im französischen Original mit deutschen Untertiteln.

It’s raining men